Saison 2011

Traditionell wurde das neue Wettkampfjahr mit den Klubmeisterschaften in der angestammten Heimstätte des Vereins, dem Volkshaus Lerchenfeld, eröffnet. Athleten aller Altersgruppen stellten sich dem Rekord Schiedsgericht.  David Fischer stellte in der Katg- 42 kg neue Österreichische Schülerrekorde mit 50 kg Reißen, 57 kg Stoßen, 107 kg Zweikampf auf.

Der Mannschaftskampf der Ersten Mannschaft gegen die WKH HSV Milon/Tulln wurde knapp mit 2:1 verloren, beachtlich bei diesem Wettkampf die geschlossene Mannschaftsleistung und das Ewald für diesen Wettkampf kurzfristig an den Start gehen konnte; war er ja gerade dabei seinen Lehrwartkurs mit Abschlussprüfung zu absolvieren. Danke dafür. Ewi wie er im Verein genannt wird lässt seinen ACU nicht im Stich.

Der Verein gratuliert Fischer Ewald recht herzlich zum Abschluss der Instructor - Ausbildung zum Lehrwart im Gewichtheben. Die Ausbildung dauerte von 2010 bis 2011, immer in 2-Wochen-Blöcken. Fischer Ewald konnte diesen Lehrgang mit ausgezeichnetem Erfolg im Februar 2011 abschließen.

Die zweite Mannschaft trat die weite Reise nach Innsbruck an und traf dort auf einen übermächtigen Gegner. Unsere jungen Wilden kämpfen tapfer und zeigten gute Leistungen. Markus Koch und Boshi der 2011 für den ACU an den Start ging ergänzten das junge Team. Der Wettkampf wurde mit 0:6 verloren.

Am 26 März traf die Erste auf den Titelfavoriten Wolkersdorf und hatte auch hier das Nachsehen und man verlor mit 3:0.

Den erstens Schülercup in Breitenfurth konnte Sarah mühelos gewinnen. Mit 38 kg Reißen, 45 kg Stoßen und mit 83 kg im Zweikampf  war sie stärker als manch ältererer Junge.

Am 12. April feierte unser Obmann Johann Fischer seinen 70 Geburtstag und der Verein gratuliert dazu recht herzlich. Die Athleten machten dem Obmann ein schönes Geschenk und siegten nach 1,5 Jahren wieder bei Argos Hermann Polizei.

Die zweite Mannschaft schlittert in Breitenfurth in ein 0:6 Debakel; einige Athleten erschienen zum Wettkampf nicht.

Jetzt war der Nachwuchs wieder an der Reihe: Sarah, David und Florian starteten beim Int. Eleiko Fulda Jugendturnier. Sarah startete in der U1- Wertung und gewann überraschend diese Altersklasse. David zeigte dort einen perfekten Wettkampf und mit 54 kg Reißen und 66 kg Stoßen und 120 kg im Zweikampf stellte er wieder Österreichische Rekorde der Schüler auf und gewann überlegen seine Altersklasse. Bestens betreut wurden sie von Boshi, den Papa EWI extra aus Bulgarien einfliegen hatte lassen, da er zur gleichen Zeit in Heinsheim Deutschland bei der Europameisterschaft der Masters an den Start ging. Florian Koch überzeugte mit guten Leistungen; für einen Stockerlplatz reichte es aber nicht.

Ewald Fischer vertrat den ACU bei den Europameisterschaften der Masters in Heinsheim und holte dort zur Überraschung keine Medaille, er wurde undankbarer vierter.

Nächster Wettkampf: Schülercup Tulln. Marielies, Sarah und Flo gewannen locker ihre Altersklassen.

Sarah verteidigte ihren Titel beim 8. Int. Eleiko Women Grand Prix in Öblarn mit neuen Vereinsrekorden und hörte zum zweiten Mal in ihrer Karriere die Österreichische Bundeshymne für sie spielen. Die Blumen bei der Siegerehrung bekam sie von der Weltrekordhalterin Zhanetta Georgieva.

Nach der Sommerpause war der Nachwuchs wieder an der Reihe: David kam vom Trainingslager aus Bulgarien mit Boshi direkt zum Int. Günter Stapferturnier angereist und Sarah trainierte mit Papa den Sommer über für diesen Wettkampf. Sarah stellte neue Vereinsrekorde auf und David gewann mit Österreichischen Rekorden (61 kg Reißen und 72 kg Stoßen 133 kg Zweikampf) die Kat- 50 kg, Schüler U13.

Im August war Ewald Fischer bei den European Masters Games in Lignano am Start und wieder wurde es nichts mit der erhofften Medaille: im Reißen Vierter, im Stoßen 5. und im Zweikampf auch 5. Sein Medaillenziel verfehlte er somit leider.

Mitte September trat man die weite Anreise nach Innsbruck zur Schülerstaatsmeisterschaft an und man wusste nicht ob man Titel gewinnen kann, da der Verband das Reglement der Schüler auf den Kopf stellte. Marielies Koch holte sich den Vizestaatsmeistertitel der U9 weiblich. Sarah und David wurden wie immer von ihrem Trainer Boshi bestens auf diesen Wettkampf vorbereitet. Sarah schockte ihre Konkurrentinnen beim Gewichtheben und stellte wieder Vereinsrekorde des ACU Krems auf. Sie behielt die Führung bis zum Kugelschockwurf. Im ersten Wurf erreichte sie keine Wertung, dadurch übernahm Brunner Mariella die Führung, jetzt wurde Sarah nervös, da es nur zwei Versuche gab. Und dieser letzte entschied über Sieg oder Niederlage. Sarah konzentrierte sich: mit 8,5 m stellte sie Tageshöchstweite im Schockwurf der U11 weiblich auf und holte sich den Staatsmeistertitel im Mehrkampf. David begann das Reißen gleich mit einem Österreichischen Rekord von 62 kg. Weiters erzielte er 73 kg im Stoßen und 135 kg im Zweikampf (alles ÖR der Katg- 50 kg Schüler U13).

Anfang Oktober war ein schwarzes Wochenende für den ACU Krems beide Mannschaften verloren ihre Wettkämpfe vor eigenem Publikum und jetzt wurde allen klar das 2012 nur mit einer Mannschaft an der Meisterschaft teilgenommen wird. Einzig erfreulich an diesem 1.10.2011 war der 70 Geburtstag von Kassierin Maria Fischer. Der Verein gratulierte recht herzlich dazu.

Landesmeisterschaft der Schüler: dort gab Renate Fischer ihr Debüt als Betreuerin; sie betreute Sarah. Mit 101 kg im Zweikampf durchbrach die 11-Jährige die 100 kg Schallmauer. Sarah wurde Landesmeisterin und Schülercupsiegerin 2011, der U11 weiblich. Marielies wurde Landesmeisterin der U9 weiblich.

Das traditionelle Österreichturnier der Jugend verliert immer mehr an Bedeutung, Sarah wurde 2. in der Damenwertung mit 100 kg im Zweikampf. David wurde 2. mit Inoffiziellen Österreichischen Rekorden (63 kg Reißen 74 kg Stoßen 137 kg im Zweikampf). Doch der Verband kennt seit dem Herbst keine Schülerrekorde mehr an.

Erstmalig war ein Kremser Gewichtheber in der Kronen Zeitung abgebildet: am 3.11 2011 zu seinem 13. Geburtstag war es soweit - David Fischer in der Krone.

Die Erste musste zum Titelfavoriten nach Wolkersdorf und holte sich dort eine Klatsche ab.

Doppelveranstaltung in Krems und beide Mannschaften gewannen ihre Wettkämpfe, somit wurde die Erste Mannschaft 3. und die zweite Mannschaft 4. in der abgelaufenen Meisterschaft.

Bei der Landesmeisterschaft holte sich Florian den 2. Platz in der U15 Wertung und Ewi gewann die Mastersklasse und wurde in der Allg. Klasse Zweitplatzierter.

Die UNION Landesmeisterschaften wurden in Krems ausgetragen und alle Athleten zeigten tolle Leistungen, Marielies mit neuen Vereinsrekorden, Sarah mit neuen Vereinsrekorden. Florian mit toller Leistung und Markus Koch mit Jahresbestleistungen. Star der Veranstaltung war der 13-jährige David Fischer mit 70 kg Reißen und 82 kg Stoßen und 152 kg im Zweikampf und 250 Sincl. Punkte als Schüler.

Ein Kraftakt am letzten Jahrestag 2011: besonders stolz darf der ACU Krems auf die Ausrichtung des Silvesterturnieres sein. Erst nach Absage von Nord Wien sprang man kurzfristig als Alternative ein und das Team unter Führung des Obmannes Johann Fischer stellte man eine tolle Veranstaltungen auf die Beine. Alle Freunde und Aktiven halfen beim Aufbau und bei der Ausrichtung mit, damit dieses Silvesterturnier ein voller Erfolg werden kann. Dem Organisationsteam und dem EDV-Mann Markus Koch gehört ein Sonderlob ausgesprochen. Das Volkshaus Lerchenfeld wurde für einen tollen Gewichtheberevent hergerichtet. Sarah und David erzielten wieder inoffizielle Österreichische Rekorde.
Sarah (49 kg Reißen, 59 kg Stoßen, 108 kg Zweikampf). David mit 84 kg im Stoßen. Florian Koch markierte zum Jahresabschluss neue persönliche Bestmarken mit 79 kg Reißen und 89 kg Stoßen und 168 kg im Zweikampf.

 

Der Nachwuchs wird immer besser und stärker. Marielies Koch zeigt mit hervorragender Technik und sehr guten Leistungen, dass sie ein Juwel für die Zukunft ist. 2011 wurde sie Vizestaatsmeisterin in Innsbruck. Sarah Fischer holte den Schülerstaatsmeistertitel in die Wachau, gewann das Int. Fuldaturnier, das Int. Stapferturnier und den Int. Eleiko Women Grandprix. Das Maß aller Dinge im Verein ist David Fischer. Er schraubte die Österreichischen Rekorde in die Höhe in der Katg. - 46kg, -50kg und - 56kg der Schüler U13. Er markierte 24 Österreichische Rekorde und 29 NÖ-Rekorde.


In der Mannschaftsmeisterschaft, die der ACU Krems mit 2 Mannschaften bestritt, ging uns bald die Luft aus. Daher konzentrieren wir uns 2012 nurmehr auf die Teilnahme 1 Mannschaft. Unser Ziel ist es, wieder eine schlagkräftige Truppe für 2013 aufzustellen. Da wir im Nachwuchsbereich top sind, liegt dies durchaus im Bereich des Möglichen.

Der ACU Krems wünscht allen Freunden einen guten RUTSCH ins Jahr 2012, und in diesem Sinne:

 

                                                                 KRAFT FREI 2012 !