... die Geschichte ...

 

  Schon in der Zwischenkriegszeit wurde in Krems wettkampfmäßig Gewichtheben betrieben. Der damalige Verein nannte sich Eiche Krems. Wie das folgende Foto zeigt, war der Sport damals durchaus populär:  
   
     
  Nach dem zweiten Weltkrieg wollte man zwar an diese Tradition anknüpfen, aber bewußt mit einem neuen Verein beginnen. Daher wurde nicht der "alte" Verein Eiche Krems wiederbelebt, sondern es wurde etwas Neues geschaffen:  
  Der Athletenclub Union Krems wurde inoffiziell am 19. Februar 1959 von Johann Kurzbauer gegründet. Der “geistige Vater” des Vereins ist aber Hans von Szabadosz, der 1936 bei den Olympischen Spielen von Berlin den sechsten Platz belegte. Die beiden lernten sich in der Kriegsgefangenschaft kennen, wo Kurzbauer von Szabados das Gewichtheben erlernte und von diesem Sport fasziniert wurde.  
  Foto: Hans von Szabados  
     
  Die offizielle Anmeldung des Vereins erfolgt im Juli desselben Jahres. Zu den Gründunsmitgliedern zählten auch noch Dkfm. Karl Binder, Franz Dürhammer, Maria Binder, Friedrich Mayer und Siegfried Bensch, welche alle Funktionen im Verein übernahmen. Franz Dürhammer ist der aktuelle Ehrenpräsident des ACU Krems; von 1972 bis 2003 war er Präsident des Klubs. Bevor Franz Dürhammer das Präsidentenamt übernahm war er von 1961 bis 1972 Obmann. Ab 1972 übernahm diese Funktion Johann Fischer, die er noch heute bekleidet. Ab 2003 ist nun Gemeinderat Roland Hintenberger Präsident des ACU Krems.  
     
  Sportlich ging es ab dem Gründungsjahr für den ACU Krems stetig bergauf. 1966 wurde K. H . Ackermann Vizestaatsmeister hinter Kurt Pittner. Harald Fellner wurde Österreichischer Jugendstaatsmeister im Dreikampf und Gerhard Rumpelmair siegte bei den Junioren. 1970 wurde der Aufstieg in die Staatsliga B verpaßt und die drei Besten Athleten verließen den Verein. Dennoch blieb der Nachwuchs erfolgreich, denn Jürgen Ehrenberger, Walter Endl und Gerhard Murhammer wurden Staatsmeister in der Jugend- bzw. Juniorenklasse.  
     
  Darüberhinaus holten noch Georg Mayer, Markus Koch, Wolfgang Skumantz, Josef Praschl, Herbert Tacho, Franz Charvat und Franz Fuchs Medaillen bei Staatsmeisterschaften in den diversen Altersklassen. Dazu kamen noch vier Staatsmeistertitel bei den Senioren durch Franz Dürhammer.  
     
  International war der ACU Krems bei den Weltmeisterschaften der Senioren durch Franz Dürhammer und Manfred Walzer vertreten. Hierbei konnte Franz Dürhammer eine Bronzemedaille und Manfred Walzer eine Silber- und eine Bronzemedaille erobern.  
     
  Der ACU Krems wurde mit der WKG NÖ Mannschaftsstaatsmeister, wobei der erfolgreichste Kremser Athlet Josef Praschl war, der in der Kategorie bis 100 kg im Reißen 153 kg und im Stoßen 187,5 kg erreichte.  
     
  Der bisher erfolgreichste Athlet des Vereins ist aber noch aktiv. Ewald Fischer war Österreichischer Meister in allen Jugendklassen sowie 1993 und 2007 auch in der Allgemeinen Klasse. Außerdem war er Mitglied in den Nationalteams der Jugend und der Junioren. Auch international konnte er in Erscheinung treten und sich nicht nur im Donaupokal im Vorderfeld platzieren sondern auch bei der Europameisterschaft der Eisenbahner 1990. Noch erfolgreicher war "Ewi", wie er im Verein genannt wird, bisher bei den internationalen Vergleichskämpfen der Masters (Athleten über 35 Jahre).  
     
 

Im Jahr 2005 konnte er hier sowohl Vize - Europameister als auch - Weltmeister werden. 2006 gelang ihm eine Wiederholung seines Vize - Europameistertitels und bei den Weltmeisterschaften dieses Jahres reichte es erstmals zum Weltmeistertitel!

Mit einer weltmeisterlichen Leistung von 146 kg im Reissen und 170 kg im Stossen, konnte er erstmals diesen Titel in die Wachau holen. Das Foto zeigt ihn bei diesem Wettkampf, der in Bordeaux / Frankreich stattfand, beim Siegesversuch im Stossen (170 kg):

 
     
 

Foto: Ewald Fischer bei 170 kg am Weg zum Weltmeister der Masters 2006

 
     
  1999 war, wie schon 1970, ein schwieriges Jahr für den ACU Krems. Einige Athleten beendeten ihre Karrieren oder wechselten zu anderen Vereinen und auch Verletzungen machten der Mannschaft zu schaffen. Allerdings konnte man auch einige Neuzugänge verzeichnen, trotzdem mußte man in die letzte, die dritte Klasse Wien/Niederösterreich, absteigen.  
     
  Daß das kein Grund zum Aufgeben war bewies die neuformierte Mannschaft eindrucksvoll mit einem überlegenen, ungeschlagenen Meistertitel in der dritten Klasse im Jahr 2000. Durch eine Neueinteilung der Klassen blieb man zwar in der dritten Klasse, da es aber ab 2001 auch noch eine vierte Klasse Wien/Niederösterreich gab, befand man sich nun nicht mehr ganz im “Keller”. 2001 konnte man schließlich in der nunmehrigen dritten Klasse Wien/Niederösterreich den Vizemeistertitel erringen und somit den Aufwärtstrend fortsetzen.  
     
  Ab 2005 wurde der Nachwuchs forciert und mit David Fischer , Florian Koch , Manuel Haider waren sehr gute Nachwuchskräfte am Werk. Int. War der ACU Krems nur durch Ewald EWI Fischer bei den Masters EM und WM vertreten. 2006 und 2007 waren normal Jahre für den ACU wobei sich der Nachwuchs ordentlich weiterentwickelte, und die erste weibliche Gewichtheberin für den ACU Krems offiziell beim ÖGV angelmeldet wurde Sarah Fischer. EWI Fischer wurde mit 37 Lenzen noch Staatsmeister der Königsklasse Superschwer der Allg. Klasse in Öblarn, damit ist er der einzige Staatsmeister der Allg. Klasse beim ACU Krems.  
     
  2008 wurde der Nachwuchs immer besser und holten einige Staatsmeistertitel nach Krems und auch International gab es schon die ersten  Teilerfolge. International war nur Ewald Fischer in der Mastersklasse vertreten.  
     
  2009 stellte Florian Koch seinen ersten NÖ Landesrekord im Stoßen auf. In Sydney (World Masters Games ) war der ACU durch Fischer Ewald vertreten. David Fischer wurde Staatsmeister im Gewichtheben genauso wie seine Schwester Sarah. Marielies Koch verstärkt das weibliche Geschlecht beim ACU Krems und startet bei den Schülern C.  
     
  2010 ist das Jahr der Rekorde beim ACU Krems, bei den Masters Landesmeisterschaften in Krems stellte Ewald EWI Fischer mit 140 kg im Reißen AK 2 +105 kg einen Österreichischen Masterrekord auf. Sein Sohn David blieb ihm aber nichts schuldig. Unter Anleitung seines Trainers Bohidar Boshilov stellte David Fischer 2 Österreichische Rekorde und einige NÖ Rekorde auf: 46 kg Reißen Kat. -42 kg und 51 kg Reißen Kat. -46 kg sind Österreichische Rekorde der U13.  
  Foto: David Fischer beim Reißen von 51kg (Kat. -46kg / U13)  
     
  2011: Der Nachwuchs wird immer besser und stärker. Marielies Koch zeigt mit hervorragender Technik und sehr guten Leistungen, dass sie ein Juwel für die Zukunft ist. 2011 wurde sie Vizestaatsmeisterin in Innsbruck. Sarah Fischer holte den Schülerstaatsmeistertitel in die Wachau, gewann das Int. Fuldaturnier, das Int. Stapferturnier und den Int. Eleiko Women Grandprix. Das Maß aller Dinge im Verein ist David Fischer. Er schraubte die Österreichischen Rekorde in die Höhe in den Katg. - 46kg, -50kg und - 56kg der Schüler U13. Er markierte 24 Österreichische Rekorde und 29 NÖ-Rekorde. In der Öst. Mannschaftsmeisterschaft die der ACU Krems mit 2 Mannschaften anging, ging uns leider bald die Luft aus. Somit werden wir uns 2012 voll auf die Teilnahme mit nur 1 Mannschaft konzentrieren.